Messebericht – Leipziger Buchmesse 2019

Inzwischen liegt die Leipziger Buchmesse eine Woche zurück und meine Batterie ist wieder halbwegs aufgeladen. So schön die LBM ja ist, so anstrengend ist sie auch. Diesmal war ich an vier Tagen auf der Messe, länger als je zuvor.

Die meiste Zeit habe ich mich im Phantastik-Bereich aufgehalten, wo ich mit vielen Autoren, Herausgebern und Verlegern geplauscht habe. Mit manchen verband mich die Tatsache, dass ich in der gleichen Anthologie vertreten bin wie sie (nämlich in den P-Files aus dem Talawah Verlag), mit anderen kam ich ins Gespräch, weil sie mit Story-Ausschreibungen zu tun haben oder hatten.

Zwar ist es schade, wenn man es nicht bis in die Anthologie schafft, ist man ja doch gespannt, wie das fertige Produkt aussieht und vor allem, wer hinter der Ausschreibung steckt. Deshalb habe ich auch beim Leseratten-Verlag vorbeigeschaut, auf deren abgedrehte „Vikings in Space“-Anthologie man sich schon jetzt freuen kann.

Und natürlich habe ich die Manga-Con besucht. Immer wieder unglaublich, was für tolle Kostüme man dort bewundern kann. Und am liebsten hätte ich mir Bento-boxen, Essstäbchen und vieles mehr gekauft. Am Ende habe ich mir ein Paar Ohrringe gegönnt – das hat schon Tradition. Die Schmuckdesignerin fertigt tolle Motive aus Fimo. Diesmal habe ich mich für eine zaubernde Katze als Kette und Ohrringe mit einem kleinen Zauberbuch entschieden.

Die meiste Zeit habe ich aber am Talawah-Stand verbracht – dort gab es mehrere lustige Signierstunden, bei denen die versammelten Autoren als fröhlicher Schwarm herumflatterten und gelegentliche Tänzchen aufführten – um die Füße zu entlasten…

In meinen aktiveren Rollenspiel-Tagen habe ich oft während der Spielertage in Essen den Midgard-Stand betreut und Kunden beraten. Mit dieser Erfahrung im Rücken habe ich ein bisschen am Stand geholfen, wenn viel los war, vor allem, um mich für die nette Aufnahme durch den Verlag zu revanchieren.

Es hat großen Spaß gemacht und sehr motiviert. Ich freue mich schon auf die LBM 2020 und ein Wiedersehen mit all den Autoren, Herausgebern und Verlegern…